Die Arbeitskreise des Kunststoff-Netzwerks Franken

Praktische Kooperationen und Informationsaustausch im Netzwerk

Unsere Mitgliedsunternehmen bearbeiten in fachspezifischen Arbeitskreisen selbstdefinierte Fragestellungen zu den unterschiedlichsten Aspekten der Kunststoffverarbeitung. Diese Arbeitskreise werden von Praktikern aus den Unternehmen geleitet und von den Arbeitskreismitgliedern inhaltlich gesteuert. Die Arbeitskreise finden abwechselnd bei den Unternehmen statt.

Hier eine Übersicht über unsere Arbeitskreisthemen: 

Thema Informationen zum Arbeitskreis

Aus- und Weiterbildung

Verantwortlich:
Frau Müller, MyPlastics -Deine Zukunft mit Kunststoff

Zielsetzung des Arbeitskreises ist der Know-how Transfer in die Unternehmen, die Schaffung und Nutzung von Synergien sowie die Vernetzung der Unternehmen im Bereich Aus- und Weiterbildung.

Der durch das JOBSTARTER-Projekt "MyPlastics - Deine Zukunft mit Kunststoff" koordinierte Arbeitskreis bietet Ausbildern und Personalverantwortlichen eine Kommunikations- und Kooperationsplattform, über die der Austausch zu Ausbildungsthemen ermöglicht wird. Der Arbeitskreis behandelt Themen rund um die Berufsausbildung und das duale Studium - vom Ausbildungsmarketing bis hin zum Übergang von der Ausbildung in den Berufsalltag. Innerhalb der Plattform können neue Ausbildungskonzepte entwickelt und regionale Aktionen sowie bedarfsorientierte Veranstaltungen angestoßen werden. Weitere Informationen zum Projekt

Über den Arbeitskreis wird ferner die Qualifizierung zum „Prozesskoordinator Kunststoff“ organisiert und auf die Bedarfe der teilnehmenden Unternehmen angepasst. Ziel dieses neuartigen Weiterbildungskonzeptes ist es, Expertenwissen übergreifend über die verschiedenen Themen- und Aufgabenbereiche rund um die Kunststoffverarbeitung zusammenzubringen und dabei die ganzheitliche Betrachtung von Schnittstellenproblemen in der Fertigungskette in den Mittelpunkt zu stellen. Im Februar 2008 wurde dieses Konzept vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie mit dem 2. Preis des Wettbewerbs "Bester Netzwerkservice" im Rahmen der Initiative Kompetenznetze Deutschland ausgezeichnet. Weitere Informationen zur Auszeichnung

Im Frühjar 2010 startet der Ausbildungsgang zum Prozesskoordinator Kunststoff erneut.

Automation

Verantwortlich:
Herr Schwab, Fa. M.A.i. GmbH & Co. KG

Der AK „Automation“ beleuchtet die verschiedenen Facetten der Automatisierungstechnik, beginnend beim Beschaffungsprozess für Automatisierungsanlagen, über Pflichtenhefte bis hin zu speziellen Automatisierungsfragestellungen. Flexible Automatisierungsmöglichkeiten z.B. für Kleinserien, automatische Qualitätskontrollen, z.B. über Kamerasysteme werden ebenso thematisiert wie die Betrachtung der Kosten-Nutzen-Relation bei Automatisierungsentscheidungen.
Für weitere Informationen setzen Sie sich bitte mit dem AK-Leiter oder mit der Geschäftsstelle in Verbindung.

Energieeffizienz

Verantwortlich:
Herr Wilde, Fa. Engel Deutschland GmbH

Der AK „Energieeffizienz“setzt sich mit allen Fragen zum Energieeinsatz bei der Herstellung von Kunststoffteilen, insbesondere im Spritzgießverfahren, auseinander. Sowohl in der Diskussion der Arbeitskreisteilnehmer untereinander, als auch durch die themenbezogene Präsentation aktueller Technologien unter dem Aspekt der Energieeffizienz werden allen Mitgliedern direkte Informationen, technische und organisatorische Hinweise und Strategien zum direkten Umsetzen in der eigenen Fertigung vermittelt. Auch eine entsprechende Vergleichbarkeit unterschiedlicher Lösungen soll aufgezeit werden. Hauptthemenkomplexe für die nächsten Veranstaltungen sind:

- Ganzheitliches Energiemanagement im Spritzgießbetrieb
- Energetische Betrachtung der Spritzgießmaschinentechnik
- Kühlung und Wärmerückgewinnung
- Werkzeugtechnik und Temperierung
- Prozessparameter energetisch optimieren
- Materialförderung und Trocknung
- Normung und Vergleichbarkeit / Benchmark

Der Arbeitskreis trifft sich 3 - 4 mal jährlich.

Engineering

Verantwortlich:
Herr Hopfner, Fa. Fresenius Medical Care Deutschland GmbH

Der Arbeitskreis Engineering behandelt Themen rund um die Produktentstehung – vom ersten Designentwurf bis zur Serienreife eines Produktes. Es finden 4-5 Arbeitskreissitzungen pro Jahr statt. Die Arbeitskreisthemen werden von den Teilnehmern selbst bestimmt, Vorschläge werden jederzeit gerne angenommen. Bisherige Schwerpunkte lagen in den Bereichen Informationsaustausch zwischen Fachabteilungen, Wissensmanagement, Produktinnovation und Ideenmanagement. Inhalt der Arbeitskreistreffen ist zumeist ein offener Erfahrungsaustausch aller Beteiligten zu den behandelten Themen, auch Gastreferenten wurden bereits eingeladen. Es besteht für jeden Teilnehmer die Möglichkeit, die für das eigene Unternehmen relevanten Anregungen mit nach Hause zu nehmen. Da die unterschiedlichen Themen meist auch verschiedene Fachkräfte in den einzelnen Unternehmen ansprechen, kann die Zusammensetzung der Teilnehmer durchaus wechseln. 

Lasertechnologie

Verantwortlich:
Herr Pöhlmann, Fa. REHAU AG & Co.

Der Laser als Werkzeug für industrielle Anwendungen und Prozesse hat ein großes Zukunftspotenzial. Mit der Energie des gebündelten Lichts eröffnen sich für Kostenreduzierungen und Effizienzsteigerungen ebenso wie für neue, konventionell nicht herstellbare Produkte vollkommen neue Perspektiven. Diese Technologieorientierung gilt gleichermaßen für Kunststoffe und Metalle.

Der Arbeitskreis Lasertechnologie befasst sich mit einer großen Bandbreite von Einsatzmöglichkeiten dieser innovativen Technologie. Was kann welches Lasersystem? Wo liegen die Vor- und Nachteile im Vergleich einer Laseranwendung zu konventionellen Verfahren? Wie ist das Reaktionsverhalten von Werkstoffen und welchen Einfluss haben Additive und Füllstoffe? Diese Fragen werden genauso behandelt wie die Themen Lasersicherheit oder der Laser als Instrument für die Prozess- und Produktkontrolle. Genannt sind hier  nur einige Schwerpunkte der im Arbeitskreis erarbeiteten Themensammlung.

Dazu bedienen wir uns externer Fachreferenten aus Institutionen, Hochschulen oder der Industrie. Um weitere Synergieeffekte aus den interessanten Informationen zu generieren, runden wir unser Wissen durch Fachvorträge von Arbeitskreismitgliedern ab. Erfahrungsgemäß tragen die intensiven Diskussionen und der Wissensaustausch zwischen den Arbeitskreismitgliedern letzlich zum Know how - Aufbau der Teilnehmer bei.

Maschinenstillstandzeiten reduzieren

Verantwortlich:
Herr Rathmann, Fa. STÄUBLI Tec-Systems GmbH

Ziel des Arbeitskreises ist es, durch eine gezielte Auswertung des Istzustandes der Maschinenstillstandszeiten Maßnahmen zu deren Optimierung zu finden. Der Gedankenaustausch unter den Teilnehmern trägt hierzu bei, unterschiedlichste Gründe für Maschinenstillstände zu identifizieren und zu quantifizieren. Es werden u.a. auch Fachvorträge organisiert  und in Rahmen von Sonderveranstaltungen durchgeführt.

Oberflächenbehandlung von Kunststoffteilen

Verantwortlich:
Herr Dr. Quandt, Fa. REHAU AG & Co.

Im Rahmen der Arbeitskreistreffen wurde eine Datenbank für Oberflächenverfahren für die Mitgliedsunternehmen des Arbeitskreises entwickelt, in der die unternehmensspezifischen Daten zu Oberflächentechnologien eingestellt werden können. Bei den ersten Treffen wurden die Themenkreise festgelegt, welche durch die Arbeitskreisteilnehmer bearbeitet werden sollen. Dies sind Themen

wie Lackieren, Vorbehandlung, funktionale Oberflächen, IMD, IML, und Spritzprägen.

Bis dato wurden die Themen Lackierung im allgemeinem und Technologie- und Kostenvergleiche für

Vorbehandlungsverfahren von Oberflächen bearbeitet.

Zurzeit ist eine Erfahrungsdatenbank zum Thema Vorbehandlung von Kunststoffen im Aufbau.

Qualität

Verantwortlich:
Herr Leipold, Fa. 3D-Technik Zehmeister GmbH
Herr Kainzner, Fa. Bierlein & Schwarz GmbH & Co. KG

Zielstellung des Arbeitskreises Qualität:

1. Zeitgemäße und wirtschaftliche Qualitätssicherung für Kunststoffteile
2. Praxisorientierter Erfahrungsaustausch
3. Gemeinsames Erarbeiten von Lösungen zu speziellen Qualitätsproblemen

Das erste Treffen des Arbeitskreises fand am 02. Dezember 2008 statt. Die Arbeitsreismitglieder haben folgende Schwerpunktthemen für die kommenden Arbeitskreissitzungen definiert: Produktionsbegleitende Prüfsysteme, wirtschaftliche Umsetzung der Qualitätsanforderungen von Kunden, FMEA, CAQ, Bemusterungssysteme. 

Spritzgieß-Simulation

Verantwortlich:
Herr Koller, Fa. Valeo Klimasysteme GmbH
Herr Fischbäck, Fa. STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG

Folgende Themen wurden bisher im Arbetiskreis behandelt:

- Erstellung einer Datenbank der vorhandenen Simulations-  
  programme in den einzelnen Unternehmen.
- Vortrag von der Firma CAD-Mould über die Vorteile der
  Spritzgießsimulation
- Ringversuch Füllsimulation an einem definierten Bauteil
  berechnet in den einzelnen Unternehmen.
- Vergleich der Ergebnisse verschiedener Berechnungspro-
  pramme nach vorgegebenen Parametern
- Vergleich der Berechnungsergebnisse zur Praxis
- Vortrag der Firma Moldflow
- Vergleich von Simulationsergebnissen abhängig von
  der Vernetzung
- Vergleich von Simulationsergebnissen abhängig von
  den Netzarten
- Bewertung von Programmen zur Netzaufbereitung
- Vortrag der Firma SimpaTec GmbH → Programm Moldex 3D
- Vortrag der Firma Mecadat → Programm Visi Flow

Ausblick → nächstes mögliches Projekt / Weiterarbeit:

- Durchführung einer Kompelttsimulation an einem bestehenden Werkzeug mit Überprüfung der Ausgabedaten an der Spritzgießmaschine. Moldflow: Flow / Cool / Warp / Optim → Spritzparameter / Schließkraft / Zyklus / Verzug
- Erstellung eines Leitfadens unter Verwendung einer 'Mind Maps' Software, abgeleitet von Simulationsproblemen aus den Berichten der AK Mitglieder in den Sitzungen.

Umwelt- und Rohstoffmanagement

Verantwortlich:
Herr Keltsch, Fa. INTEUM GbR, Berumbur

Der Arbeitskreis Umwelt- und Rohstoffmanagement beschäftigt sich mit den Möglichkeiten Produktionsreste, Fehlchargen, Alt-Lagerbestände von Produkten und Einsatzstoffen einer Wertschöpfung zu zuführen und damit die Kostensituation im Wettbewerb zu verbessern. Ein konsequentes Rohstoffmanagement trägt dazu bei, bisher nicht genutzte Potentiale zu erschließen und massive Kosteneinsparungen zu realisiseren. Weitere Themen des Arbeitskreises sind: Recycling und REACH, Aufbau einer Restmengen- und Maschinenbörse, EU-Altfahrzeug-Richtlinie, Sammel- und Trennsysteme der Produktionsabfälle modifizieren.

Werkstoffe

Verantwortlich:
Herr Dr. Zeiler, Fa. Maincor AG

Im Arbeitskreis Werkstoffe beschäftigen wir uns mit den unterschiedlichsten Themen im Umfeld polymerer Werkstoffe. Neben allg. Themen stehen vor allen Dingen verarbeitungstechnische und analytische Problemlösungen/Erfahrungsaustausch im besonderen Fokus.
Bisher wurden unter anderem folgende Themen bearbeitet:
- Aufbau einer Rohstoffdatenbank (Spezifikationsgrenzen) und Analytikdatenbank,
- Restfeuchtigkeit bei Siloware,
- TPE-Verarbeitung,
- Einfluß von Farbpigmenten,
- Rohstoffeingangskontrolle MFI versus Fließspirale
- Reklamationsgründe beim Rohstoffeinkauf
- Biopolymere.

Aktuell beschäftigen wir uns mit dem Thema: "Additive" und sind derzeit speziell beim Thema Flammschutz.

Werkzeuge/ Werkzeugbeschichtung

Verantwortlich:
Herr Hofmann, Fa. SKZ - Top gGmbH

Das erste Treffen dieses Arbeitskreises fand am  21. August 2003 statt.

Der Arbeitskreis Werkzeuge beschäftigt sich mit Themen rund um das Spritzgießwerkzeug.

Dies beginnt bei der Werkzeugbeschaffung (Anfragen, Kalkulation, Angebotsphase, Bestellung, Pflichtenheft), geht über die Konstruktion (CAD-Systeme, Aufbau, Stahleinsatz) und den Bau (Organisation), und reicht über die Bemusterung und Freigabe bis in die Fertigung (Wartung, Instandhaltung, Reparaturen). Im Vordergrund steht der offene Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern. 

Die Themen, sowie die Zielsetzung bei der Bearbeitung, werden von den Teilnehmern selbst festgelegt. Spezielle aktuelle Themen/Probleme einzelner Teilnehmer werden bei einem Treffen jederzeit sofort bearbeitet.

 Bisher wurden folgende Themen behandelt:

- Dienstleistungskonzept für Abmusterungen
- Wartung und Reparatur
- Abmusterung/Abnahme von Werkzeugen
- Pflichtenheft für Werkzeuge
- Beschichtungsanwendung beim Werkzeugbau,
  mit Aufbau einer Erfahrungsdatenbank
- Organisation im Formenbau
- Heißkanaltechnik – Auswahl geeigneter Systeme
- Abstimmung der Konstruktion mit dem Kunden/Lieferanten
- Sonderveranstaltung bei einer Teilnehmerfirma:
  „Lasercusing“
- Kalkulation von Teilen und Werkzeugen
- Umgang mit Heißkanalsystemen

 Bei einzelnen Themen konnten zur Unterstützung Gastreferenten gewonnen werden.

 Aktuelle Themen:

- die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG
- die Bedeutung der Entlüftung mit Formnester