Impressionen von Veranstaltungen

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, sich einen Eindruck von unseren Veranstaltungen zu verschaffen. Diese sind immer bedarfsorientiert und praxisnah ausgerichtet.

Schulungsreihe "Geprüfte Fachkraft Spritzgieß-Produktion" zu Gast bei Firma ALLOD Werkstoff GmbH & Co. KG am 19. und 20. Mai 2017

Veröffentlicht am 30.05.2017

Am 19. und 20. Mai war die Schulungsreihe "Geprüfte Fachkraft Spritzgieß-Produktion" bei Firma ALLOD Werkstoff GmbH & Co. KG in Burgbernheim zu Gast. Im zweitägigen Seminar ging es speziell um den chemischen Aufbau verschiedener Werkstoffe. Manuela Gehringer von ALLOD Werkstoff GmbH & Co. KG und Thomas Dolansky von neo-plastic Dr. Doetsch Diespeck GmbH gestalteten bereits zum dritten Mal das Werstoff-Seminar. Wie auch in den letzten Jahren wurden die Referenten von den Teilnehmern sehr positiv aufgenommen.

 

Nutzung sozialer Medien für den Vertrieb (Social Selling)

Veröffentlicht am 24.05.2017

Exklusiv-Seminar für KNF-Mitglieder
Am 18. Mai 2017 fand der Workshopf "Nutzung sozialer Medien für den Vertrieb (Social Selling)" im Hause der Neuen Materialien Bayreuth GmbH statt
Referent: Fabian Volbers, Berater bei Mercuri Deutschland GmbH, Meerbusch


Zielsetzung des Seminars:
Der Kampf um Zeit und Termine bei potenziellen Kunden wird immer härter. Besonders die wichtigen Entscheider sind nur noch schwer zu erreichen. Die Teilnehmer des Seminars erarbeiteten sich Vorgehensweisen, wie sie LinkedIn in ihren Verkaufsprozess integrieren können. Die eigene Positionierung als Problemlöser und Ansprechpartner in den sozialen Netzwerken ermöglicht einen Zugang zu potentiellen Kunden abseits der klassischen Vertriebswege. Das Finden der richtigen Kontakte spielt dabei ebenso eine Rolle wie die Interessen der (potenziellen) Kunden zu verstehen. Es wurden Strategien entwickelt, um Leads und Termine zu generieren und das digitale Beziehungsmanagement professionell zu gestalten.


 

Kunststoff-Forum 2017 "Variotherme Werkzeugtechnik"

Veröffentlicht am 23.05.2017

Am 11. Mai 2017 trafen sich Fachexperten bei der STÄUBLI Tec-Systems GmbH Connectors in Bayreuth zum Thema „Variotherme Werkzeugtechnik, Auswahlkriterien – Möglichkeiten – Anwendungen".

Das von Praktikern durchsetzte Referententeam stellte nicht nur verschiedene Verfahren der variothermen Werkzeugtemperierung vor und betrachtete nicht nur die verschiedenen Termperierverfahren als eigenständige, technologische Lösung, sondern schlug auch den Bogen zur Gesamtbetrachtung des Systems und der damit verbundenen Zusammenhänge zwischen Temperierverfahren, Energieverbrauch und Materialeigenschaften.

Mitgliederversammlung 2017

Veröffentlicht am 12.05.2017

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 04. Mai 2017 im Transmar Travel Hotel in Bindlach statt.

Besonders durften wir uns über unseren Festreferenten Herrn Karem Albash freuen. Er ist Vizepräsident der German-Speaker Assoziation Chapter Schweiz, dem größten, deutschsprachigen Verband professioneller Redner. Er ist Dozent im Bildungszentrum HLS an der Akademie Zürich und gibt regelmäßig Trainings für Selbständige und KMUs. Darüber hinaus organisiert er regelmäßig den „Schweizer Querdenkertag“.

In seinem packenden und anregenden Vortrag rief er die Zuhörer auf, sich bei der Suche nach neuen Lösungen, in zunächst unmöglichen Gedankengängen, nicht zu verschließen. Nur wer sich dem Unmöglichen nicht verschließt, kann innovative Lösungen finden. In seiner Präsentation zeigte er eine große Bandbreite an Beispielen, die bei genauerer Betrachtung den gängigen Denkmustern widersprechen, aber dennoch hoch interessante Ansätze darstellen.

Im Anschluss stellte Herr Rausch die Arbeitskreisleiter vor und rief die Teilnehmer auf, in der anstehenden Kaffeepause mit diesen in den Austausch zu treten. Anhand von erfolgreichen Beispielen aus den Arbeitskreisen Aus- und Weiterbildung sowie Werkzeuge schilderte Herr Rausch, wie durch den engen Austausch der Fachexperten gemeinsam großer Zusatznutzen für die Teilnehmer im Arbeitskreis und für die Netzwerkmitglieder geschaffen wird. Die Ergebnisse, ein Ausbildungshandbuch sowie ein Pflichtenheft für die Beschaffung von Werkzeugen, sind geeignet, die täglichen Aufgaben schneller und effizienter durchzuführen.

Im weiteren Verlauf gab es einen Rückblick auf das vergangene Jahr, einen Einblick in die Vorstandsarbeit sowie über den Jahresabschluss 2016.

Das 10. KNF-Azubi-Seminar am 2. März 2017

Veröffentlicht am 08.03.2017

Das KNF-Azubi-Training soll die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Mitarbeiter unterstützen und zeichnet sich insbesondere durch folgende Faktoren aus:

  • Das Training verbindet fachliche Fertigkeiten mit überfachlichen Qualifikationen.
  • Die Inhalte sind dabei wichtige Bausteine für den beruflichen Werdegang, wie z. B. das Rollenverständnis im Unternehmen, Schnittstellenmanagement sowie der Umgang mit Konflikten und Widerständen.
  • Durch die Vernetzung der Auszubildenden untereinander haben sie bereits in der Frühphase ihrer beruflichen Entwicklung die Möglichkeit ein berufliches Netzwerk zu begründen.
  • Die Durchführung bei unterschiedlichen Firmen ermöglicht ihnen einen Blick „über den Tellerrand“ hinaus und erweitert den Erfahrungshorizont.

Das 10. KNF-Azubi-Training wurde mit einer kleiner Überraschung gebührend gefeiert.

Arbeitskreisleiter-Seminar am 17./18. Februar 2017

Veröffentlicht am 20.02.2017

Die Arbeitskreisleiter, der Vorstand und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle trafen sich zum alljährlichen Frühjahrsseminar am 17. und 18. Februar 2017 im Reiterhof in Wirsberg.

Thema des Seminars: "Wer ist mein Gegenüber? Kennenlernen und Verstehen von Personentypen".

Zuerst analysierten wir unseren eigenen Personentyp, ehe uns die Trainerin Frau Dr. Kathrin Heckner die unterschiedlichen Personentypen näher brachte. Wir lernten diese zu verstehen, zu würdigen und entwickelten Strategien für den Umgang mit anderen Personen.

 

Seminar Rechtssichere Übertragung von Unternehmerpflichten auf Führungskräfte

Veröffentlicht am 02.02.2017

Exklusiv-Seminar für KNF-Mitglieder
Rechtssichere Übertragung von Unternehmerpflichten auf Führungskräfte
Referent: Dr. Klaus Gregor, Vorsitzender Richter am Landgericht Würzburg (i.R.)

am 31. Januar 2017

 

21. Treffen auf Geschäftsführungs- und Leitungsebene

Veröffentlicht am 18.11.2016

Am 17. November 2017 fand das 21. Treffen der Geschäftsführungs- und Leitungsebene der Mitgliedsunternehmen des KNF statt. Dieses mal konnten wir gleich zwei Referenten in unserer Runde begrüßen.

Herr Uwe Seifert, Stäubli Tec-Systems GmbH Connectors, Bayreuth hielt einen Vortrag zum Thema:
"Prozessoptimierung im Vertrieb bei Stäubli"

Und Herr Peter Eichmüller, communicall GmbH, Bayreuth referierte zum Thema:
"Den Vertriebserfolg gezielt ausbauen - von der Datenbankbereinigung bis hin zur Auslagerung kompletter Vertriebsprozesse".

 

Treffen des Arbeitskreises "Projekte verantworten" am 2. November 2016

Veröffentlicht am 08.11.2016

Am 2. November 2016 fand die Auftaktveranstaltung zum Arbeitskreis "Projekte verantworten" statt. Dieser neue Arbeitskreis stellt eine Weiterentwicklung des Arbeitskreises „Engineering“ dar und führt diesen in einer neuen Ausrichtung weiter.

Das Ziel der neuen Arbeitskreisinhalte ist es Projektverantwortlichen unternehmensübergreifend die Möglichkeit zu bieten, sich über Fertigkeiten und Fähigkeiten auszutauschen, die notwendig sind ein Projekt zu verantworten, zu steuern und Projektteams zu leiten.“ Die Leitung des Arbeitskreises haben Matthias Hopfner, Fresenius Medical Care Deutschland GmbH, Schweinfurt und Andreas Zapf, 3DQ-Engineering Ingenieurbüro Zapf, Bindlach übernommen.

 

 

 

Seminar Einführung in die Vertragsgestaltung

Veröffentlicht am 11.10.2016

Exklusiv-Seminar für KNF-Mitglieder
Einführung in die Vertragsgestaltung
Referentin: Petra Gmeiner, Rechtsanwältin und Wirtschaftsjuristin (Univ.)

am 11. Oktober 2016

KNF Wanderung auf den Staffelberg

Veröffentlicht am 05.10.2016

Am 23. September 2016 bot sich den Mitgliedern des KNF die Möglichkeit an einem Wandertag teilzunehmen. Die Idee des KNF war es, den Austausch und die Kommunikation unter den Mitgliedern anzuregen und zu fördern, sich einander kennen zu lernen und dabei gemeinsame Fragestellungen, aber auch Synergiepotenziale im Gespräch zu entdecken. Los ging es am Parkplatz in Vierzehnheiligen. Von dort  machten sich die Wanderer auf den Weg zum Staffelberg. Oben angekommen konnte man zunächst die herrliche Aussicht der verschiedenen Aussichtspunkte auf sich wirken lassen, ehe ein Sagenerzähler spannende Geschichten rund um den Staffelberg und die Basilika Vierzehnheiligen zu erzählen wusste. Nach einer kurzen Stärkung führte der Weg zurück nach Vierzehnheiligen. Dort bot sich den Mitgliedern die Möglichkeit, die Basilika Vierzehnheiligen zu besichtigen. Anschließend kamen die Wanderer noch in den Genuss eines Orgelkonzertes, welches der nebenamtliche Organist, Herr Dr. Markus Blomenhofer von der Firma Lifocolor Farben GmbH & Co. KG  exklusiv für unsere Wandergruppe organisierte. Bei einem gemeinsamen Abendessen in Bad Staffelstein fand der Abend seinen Ausklang und es wurden noch sehr anregende Unterhaltungen untereinander geführt sowie Kontakte ausgetauscht. Nach erfolgreicher Durchführung plant das KNF auch wieder im Jahr 2017 solch einen Wandertag, zu dem wir schon jetzt alle Mitglieder einladen.

Seminar Effizienzsteigerung durch vertieftes Anwenderwissen im Spritzguss

Veröffentlicht am 27.09.2016

Exklusiv-Seminar für KNF-Mitglieder
Effizienzsteigerung durch vertieftes Anwenderwissen im Spritzguss
Referent: Hans-Heinrich Behrens, spritzguss-schulung.de

am 27. September 2016

20. Treffen auf Geschäftsführungs- und Leitungsebene im KNF

Veröffentlicht am 17.08.2016

Am 17. August fand das 20. Treffen der Geschäftsführungs- und Leitungsebene der Mitgliedsunternehmen des KNF statt.
Herr Marcus Redemann, Management-Partner bei der Mercuri Deutschland GmbH, hielt einen Vortrag zum Thema:

"Vertrieb 4.0: Exzellente Außendienststeuerung"

Seminar Technische Sauberkeit - Anforderungen, Herausforderungen, Lösungsansätze

Veröffentlicht am 07.07.2016

Exklusiv-Seminar für KNF-Mitglieder
Technische Sauberkeit - Anforderungen, Herausforderungen, Lösungsansätze
am 07. Juli 2016
Referent: Dr.-Ing. Markus Rochowicz vom Fraunhofer IPA

Seminar Spritzgießen für Einsteiger am 21. Juni 2016

Veröffentlicht am 21.06.2016

Exklusiv-Seminar für KNF-Mitglieder
Spritzgießen für Einsteiger
Referent: Hans-Heinrich Behrens, spritzguss-schulung.de

am 21. Juni 2016

Treffen des Arbeitskreises Aus- und Weiterbildung am 07. Juni 2016

Veröffentlicht am 10.06.2016

bei der Firma ARBURG GmbH + Co. in Loßburg

Treffpunkt Kunststoff Teil 1 am 10. Mai 2016

Veröffentlicht am 10.05.2016

Gemeinschaftsinitiative Treffpunkt Kunststoff
Nachhaltigkeit in der Kunststoffindustrie - Energieeffizienz und Ressourcenschonung
Teil 1: Vom Gebäude zur Maschine - Energieeffizienz
Veranstaltung am 10. Mai 2016

Mitgliederversammlung am 28. April 2016

Veröffentlicht am 28.04.2016

Mitgliederversammlung am 28. April 2016 im Best Western Transmar Transmar Travel Hotel in Bindlach.

Kunststoff-Forum 2016 - Generative Fertigungsverfahren im praktischen Einsatz am 15. März 2016

Veröffentlicht am 04.04.2016

Kunststoff-Forum 2016
Generative Fertigungsverfahren im praktischen Einsatz
Veranstaltung am 15. März 2016

Treffen des Arbeitskreises Aus- und Weiterbildung am 09. März 2016

Veröffentlicht am 11.03.2016

bei den Neuen Materialien Bayreuth GmbH in Bayreuth

 

 

Seminar Arbeitsschutz: zivil- und strafrechtliche Haftung nach einem Arbeitsunfall

Veröffentlicht am 08.03.2016

Exklusiv-Seminar für KNF-Mitglieder
"Arbeitsschutz: zivil- und strafrechtliche Haftung nach einem Arbeitsunfall"
am 08. März 2016 im Hause der Fa. Stäubli-Tec Systems GmbH, Connectors

Treffen auf Geschäftsführungs- und Leitungsebene

Veröffentlicht am 17.02.2016

Am 17. Februar fand das 19. Treffen der Geschäftsführungs- und Leitungsebene der Mitgliedsunternehmen des KNF statt.
Frau Petra Gmeiner, Rechtsanwältin und Wirtschaftsjuristin (Univ:) hielt einen Vortrag zum Thema:

"Geschäftsführung - Verantwortung und Haftung!"

Geschäftsführer-Treffen des Kunststoff-Netzwerk Franken e.V. am 12. August 2015

Veröffentlicht am 12.08.2015

auf der Frankenfarm in Himmelkron

Gemeinschaftsveranstaltung Treffpunkt Kunststoff "Oberflächentechnologien - von der Vorbereitung bis zum fertigen Bauteil" Teil 1 am 09. Juli 2015

Veröffentlicht am 09.07.2015

in Bayreuth im "Das Zentrum"

Treffen des Arbeitskreises Werkzeuge / Werkzeugbeschichtungen am 25. Juni 2015

Veröffentlicht am 25.06.2015

bei der Firma Werkzeugbau Siegfried Hofmann GmbH

Fachtagung Kunststoff-Forum 2015 "Zerstörungsfreie Prüfverfahren"

Veröffentlicht am 21.05.2015

Die Tagung:

Zur Tagung "Zerstörungsfreie Prüfverfahren" des Kunststoff-Netzwerk Franken e.V. fanden sich Fachexperten aus ganz Deutschland ein. Verarbeiter, Werkzeugbauer, Konstrukteure, Entwickler und Qualitätsverantwortliche, nutzten die Gelgenheit sich zu informieren und gegenseitig auszutauschen. Hans Rausch, Geschäftsführer des Kunststoff-Netzwerk Franken e.V. (KNF) begrüßte die Teilnehmer im Vortragsraum der Firma STÄUBLI Tec Systems GmbH Connectors in Bayreuth.

Mitgliederversammlung des Kunststoff-Netzwerk Franken e.V. am 23. April 2015

Veröffentlicht am 23.04.2015

im Best Western Transmar Travel Hotel in Bindlach

Nach einer vierjährigen Amtsperiode wurde turnusmäßig, bei der Mitgliederversammlung des KNF, der Vorstand neu gewählt. Die Kontinuität der Arbeit wird durch die bisherigen Vorstandsmitglieder Karl-Michael Roth von der Firma STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG aus Nürnberg, Dr. Edgar Quandt von der REHAU AG + Co., Rehau, sowie Herrn Dr. Thomas Zeiler von der Maincor Rohrsysteme GmbH & Co. KG, Knetzgau sicher gestellt. Als neue Vorstände stehen Ihnen Stefan Hofmann von der Siegfried Hofmann GmbH, Lichtenfels, sowie Jürgen Weitmeier von der Firma Gako International GmbH, München zur Seite.


Telefon: +49 921 50736-307
Mail:
Wir begrüßen neu im Netzwerk